REMONDIS verstärkt Aktivitäten in Polen

09.06.15

International tätiges Recyclingunternehmen aus Lünen übernimmt polnische Landesgesellschaft der van Gansewinkel Unternehmensgruppe

Lünen, Kraków, 02.06.2015. REMONDIS, ein weltweit tätiges Unternehmen der Recycling- und Wasserwirtschaft, erwirbt van Gansewinkel Polska Sp. z o.o. Ein entsprechender Vertrag wurde Anfang Juni unterzeichnet. van Gansewinkel Polska gehörte bisher zur niederländischen van Gansewinkel Gruppe.

Der Gegenstand der Transaktion ist die Übernahme aller Aktivitäten der van Gansewinkel Gruppe in Polen im Bereich Recycling und kommunaler Dienstleistungen durch REMONDIS Sp. z o.o. mit Sitz in Warschau. Das Unternehmen erwirtschaftete einen Jahresumsatz von mehr als 100 Mio. PLN mit 320 Mitarbeitern und dem Betrieb von drei Recyclinganlagen. van Gansewinkel ist in Südpolen durch Niederlassungen in Krakow, Ruda Slaska, Tarnow, Olawa und Legnica aktiv. Unter Federführung von REMONDIS soll das operative Geschäft des Unternehmens künftig intensiviert und weiter ausgebaut werden.

REMONDIS ist bereits seit 1992 in Polen aktiv und bietet über Gesellschaften und Niederlassungen in landesweit mehr als 40 Städten ein umfassendes Leistungsspektrum in den Feldern Recycling, Service und Wasser. Dabei werden pro Jahr rund 1,5 Millionen Tonnen Wert- und Reststoffe bewegt. Mit der Akquisition von van Gansewinkel Polska soll insbesondere der Eintritt in den niederschlesischen Markt ausgebaut werden. Torsten Weber, Geschäftsführer REMONDIS International: "Das Leistungsspektrum der van Gansewinkel Polska passt hervorragend zu unseren Aktivitäten. Damit verstärken wir unsere Aktivitäten im Süden des Landes. Sie ist eine ideale Ergänzung und wird die Präsenz von REMONDIS nachhaltig komplettieren."

Die Transaktion steht noch unter Vorbehalt der Freigabe durch die Kartellbehörden.

Hintergrundinformationen

REMONDIS ist eines der weltweit größten privaten Dienstleistungsunternehmen der Recycling- und Wasserwirtschaft und erbringt Dienstleistungen für rund 30 Millionen Menschen. Über Niederlassungen und Anteile an Unternehmen ist REMONDIS in 24 europäischen Ländern sowie in China, Indien, Taiwan, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Ägypten, Australien und weiteren Ländern auf vier Kontinenten präsent. Das 1934 gegründete Familienunternehmen erwirtschaftet mit mehr als 31.000 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von 6,4 Milliarden Euro (2014). REMONDIS setzt auf partnerschaftliche Konzepte, neue Ideen und zukunftsweisende Perspektiven, um einen wesentlichen Beitrag zur Rohstoff- und Wasserversorgung der Zukunft zu leisten.

Pia Rohlmann // Unternehmenskommunikation
Brunnenstr. 138 // 44536 Lünen