Abwasser aus Käseproduktion wird zur Energiequelle

13.01.06

Küstenland Milchunion setzt auf REMONDIS Aqua

Lünen/Altentreptow Die zur HUMANA-Gruppe gehörende Küstenland Milchunion Mecklenburg-Vorpommern GmbH setzt beim Abwassermanagement auf die REMONDIS AG & Co. KG aus Lünen. Die REMONDIS Aqua GmbH & Co. KG wird am Standort Altentreptow für die Reinigung des Produktionsabwassers und dessen energetische Verwertung sorgen. REMONDIS wurde mit dem Ausbau und der Betriebsführung der Abwasserreinigungsanlagen für den gesamten Produktionsstandort beauftragt. Ein entsprechender Vertrag mit einer Laufzeit von 15 Jahren wurde jetzt gezeichnet.

Die Küstenland Milchunion (KMU) ist eine Tochtergesellschaft der HUMANA-Unternehmensgruppe in Everswinkel, bekannt für Milchprodukte und Babynahrung. Im Werk Altentreptow betreibt die KMU Anlagen zur Herstellung diverser Käseprodukte aus Rohmilch. Derzeit wird am Standort eine weitere Produktionsstätte der Mopro-Nord GmbH, ein Joint-Venture der beiden Milchriesen HUMANA und Nordmilch, errichtet. Hierbei handelt es sich um ein Werk zur Veredelung von Molke. Aufgrund dieser Erweiterung muss die Abwasseranlage auf dem Gelände ausgebaut und um eine Vorbehandlungsanlage ergänzt werden. Die Belastung des Abwassers entspricht der einer Stadt mit mehr als 110.000 Einwohnern.

REMONDIS Aqua hat bei der Ausschreibung des Millionenprojektes mit ihrem integrierten Anlagenkonzept überzeugt. Die Anlage reinigt das Abwasser und nutzt das dabei anfallende Biogas zur Stromerzeugung. Hierfür lässt REMONDIS eigens ein Blockheizkraftwerk in Altentreptow bauen. Der Strom wird in das öffentliche Netz eingespeist. Damit tragen die Unternehmen aktiv zum Umweltschutz bei, zudem können sich die KMU und Mopro über Kosteneinsparungen freuen. Die gesamte Anlage, die bis zum Sommer 2006 fertiggestellt werden soll, wird von REMONDIS Aqua betrieben. KMU-Geschäftsführer Christian Haupt ist mit der neuen Partnerschaft zufrieden: "REMONDIS hat mit einem sowohl technologisch als auch wirtschaftlich fundierten Konzept überzeugt, das auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten ist. Wichtig war uns, Ressourcen zu schonen, die Sicherheit im Betrieb zu gewährleisten und die Kosten langfristig niedrig zu halten."

Hintergrund

REMONDIS ist eines der größten privaten Dienstleistungsunternehmen der Wasser- und Kreislaufwirtschaft. Mit weltweit rund 15.000 Mitarbeitern erwirtschaftet das Unternehmen einen Jahresumsatz von 2,2 Milliarden Euro. REMONDIS Aqua gehört zu den führenden Unternehmen der Wasserwirtschaft im Industriebereich und hat im vergangenen Jahr umfassende Betreibermodelle mit Unternehmen wie Lorenz Snack-World, MAN, BASF und Pilkington umgesetzt.

HUMANA erwirtschaftet mit etwa 3.200 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von rund 2,8 Milliarden Euro. Das Unternehmen betreibt in Deutschland 16 Produktionsstandorte. Die Küstenland Milchunion erwirtschaftet mit den Standorten Altentreptow und Bergen mit etwa 160 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von rund 220 Millionen Euro.

REMONDIS AG & Co. KG
E-Mail: daniela.enslein@remondis.de