Reinstes Wasser für Pilkington Automotive

20.01.05

REMONDIS baut Aktivitäten im Industrie-Contracting aus

Witten/Lünen Die Pilkington Automotive Deutschland GmbH mit Sitz in Witten hat die REMONDIS Aqua GmbH & Co. KG mit der Betriebsführung der Anlage zur Herstellung von VE-Wasser (vollentsalztem Wasser) aus städtischem Trinkwasser beauftragt. Im Rahmen des Vertrages übernimmt REMONDIS die Versorgung des Produktionsstandortes in Witten mit VE-Wasser. Der Vertrag hat eine Laufzeit bis Ende 2013.

Die Pilkington-Gruppe ist mit Betrieben in 24 Ländern einer der weltweit größten Hersteller von Glas- und Glasprodukten. Die Pilkington Automotive Deutschland GmbH gehört mit vier Werken in Deutschland zu den führenden Herstellern von komplexen Fahrzeuggläsern. Am Standort Witten werden jährlich ca. 3,6 Mio. hochwertige Einscheiben- und Verbundsicherheitsgläser, vornehmlich für die Premium-Marken der Automobilindustrie, hergestellt. Als Zulieferer der bedeutenden Fahrzeughersteller in der Welt hat Pilkington eine führende Position bei der Weiterentwicklung von komplexen und funktional hochleistungsfähigen Fahrzeuggläsern.

“Mit REMONDIS haben wir einen in der Betriebsführung von wassertechnischen Anlagen erfahrenen Partner gefunden”, so Dirk Ewald, Einkaufsleiter der Pilkington Automotive Deutschland. “Das Konzept von REMONDIS war technologisch wie wirtschaftlich überzeugend. Es trägt dazu bei, die Versorgung unseres Produktionsstandortes auf qualitativ hohem Niveau bei kalkulierbaren, vereinbarten Kosten sicherzustellen. Diese Argumente führten in unserem Hause zu der Entscheidung, diesen für Pilkington nicht zur Kernkompetenz zählenden Bereich, vom Eigenbetrieb auf ein umfassendes Contracting umzustellen.”

REMONDIS-Projektleiter Gerhard Simon führt dazu aus: “In einem mehrstufigen Verfahren werden Stoffe aus dem Trinkwasser eliminiert, die in der Produktion von Fahrzeuggläsern störend wirken und zu weitreichenden Ausfallschäden führen. Durch die zweistraßige, parallele Ausführung wird eine bestmögliche Anlagenverfügbarkeit sichergestellt, die in Verbindung mit bewährten Qualitätskomponenten den hohen Anspruch unseres Partners in Bezug auf Versorgungssicherheit und Wasserqualität optimal erfüllt.”

REMONDIS Aqua ist seit über 25 Jahren kompetenter Partner der Industrie in allen Fragen des Wassermanagements. “Mit dieser Partnerschaft können wir unsere Marktposition im Industrie-Contracting weiter ausbauen”, erklärt Dr. Lars Meierling, Mitglied der Geschäftsführung der REMONDIS Aqua. “Wir sind im Bereich der Wasserversorgung zuverlässiger Partner für zahlreiche Industriepartner und Kommunen und sehen in den nächsten Jahren einen weiter steigenden Bedarf für unsere Dienstleistungen.“

REMONDIS AG & Co. KG
E-Mail: daniela.enslein@remondis.de